Wegweiser zu den Spezialitäten des Fleischerhandwerks in Nordrhein-Westfalen
Artikel

HOMANN SNACK STAR 2012 - Fleischernachwuchs mit Snack-Ideen Feuerwerk

Datum: Freitag, 28. Dezember 2012 Thema: Allgemein

SÜFFA, Stuttgart: Strahlende Gesichter bei den siegreichen Nachwuchskräften im Fleischerhandwerk. Hier wurden die Gewinner im Snack-Ideen Wettbewerb mit dem HOMANN SNACK STAR in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Dazu gab es erstmalig einen Sonderpreis für eine ungewöhnliche Snack-Idee. Der bundesweite Wettbewerb für Nachwuchskräfte des Fleischerhandwerks wurde zum zweiten Mal ausgetragen. Dreimal so viele Teilnehmer wie 2011 – darunter auch 23 Berufsschulklassen – entwickelten topaktuelle Snack-Ideen, setzten diese handwerklich um, kalkulierten Wareneinsatz und Verkaufspreis. Abschließend versahen sie ihre Kreation mit einem pfiffigen Namen. Eine Profi-Jury hatte anschließend die Aufgabe, aus den zahlreichen Einsendungen die Sieger auszuwählen.

Bewertet wurden dabei Zubereitung, Optik, Name und Praktikabilität. „Herzlichen Glückwunsch! Unser Nachwuchs zeigt mit tollen, kreativen Rezeptideen einmal mehr, welche Qualität das Handwerk zu bieten hat. Jetzt ist es an der Zeit, die Ideen in der Praxis umzusetzen. Und hier können alle Betriebe ihren Beitrag leisten“, so Heinz-Werner Süss, Präsident des DFV, mit dessen freundlicher Unterstützung der Wettbewerb durchgeführt wurde.

Gewonnen hat Sarah Schulte-Austum (23), Fleischerei Achterkamp, Rheine, mit der außergewöhnlich leckeren „Gefüllten Laugenkugel“. Zweite wurde Stefanie Liermann (18) von der Feinkost Metzgerei Pum, in Freiburg mit der innovativen gefüllten Blätterteigidee „Mexikanische Sonne“. Und mit dem herzhaften „Rheinischen Döner“ wurde das Team Christian Gerlach (21) und Sascha Müller (25), von der Metzgerei Gerlach aus Kempen, Dritter. Der SNACK STAR-Sonderpreis ging an Sebastian Zock (22) vom E-Center, Freiburg. Ausgezeichnet wurde seine Sushi-Idee „Puten-King“. Das fachkundige Messepublikum konnte sich auf dem HOMANN Messestand von der Genussqualität der Siegersnacks überzeugen.

Die Gewinner- Snackmotive und Rezeptideen sind natürlich auch online unter www.homann.de/foodservice/snackstar verfügbar. Der Wettbewerb HOMANN SNACK STAR wird in 2013 fortgesetzt.

 

1. Platz

Sarah Schulte-Austum, Fleischerei Achterkamp, Rheine

„Gefüllte Laugenkugel“



Zutaten:

1 Laugenbrötchen
1 kleines Blatt Eisbergsalat
25 g Homann Salat-Mayonnaise
14 g Kasseler-Aufschnitt
13 g saure Gurken
13 g rote Paprika
1 g gehackte Petersilie
Prise Salz
Prise Pfeffer

Dekoration:
2 Scheiben Gurken
1 Scheibe Kasseler-Aufschnitt
1 kleines Stück große Paprika
gehackte Petersilie
gehackte Paprika

Zubereitung:
Das Laugenbrötchen kreuzförmig aufschneiden und die Seitenwände in Sternform vergrößern. Das Laugenbrötchen mit einem Blatt Eisbergsalat auslegen.
Für die Masse rote Paprika und saure Gurken in kleine Würfel schneiden. Diese mit der Homann Salat-Mayonnaise vermengen. Den Kasseler-Aufschnitt ebenfalls in kleine Würfel schneiden und hinzufügen. Die Petersilie klein hacken und mit Salz und Pfeffer unter die Massen heben. Die Masse in das sternförmig ausgeschnittene Laugenbrötchen füllen.
Zur Dekoration eine gewellte Scheibe Kasseler, sowie zwei Gurkenscheiben aufgerollt und ein kleines in Pfeil-Form geschnittenes Stück rote Paprika auf einen Zahnstocher stecken. Diesen schräg in das Laugenbrötchen pieksen und das Laugenbrötchen mit Paprika und Petersilie bestreuen. Guten Appetit.

Tipps:
Wahlweise kann das Laugenbrötchen mit anderen Massen gefüllt werden, beispielsweise:
- Klassisch mit Fleischkäsewürfeln, Röstzwiebeln und „Mayonnaise-süßer-Senf-Mischung“
- Vegetarisch mit Gouda-Käse, Radieschen und Gurke
- Italienisch mit Mozzarella-Würfeln und gehackter getrockneter Tomate
- Griechisch mit Feta-Käse und Oliven
- Ausgefallen mit Lachswürfeln, gehacktem Dill und Rucola


2. Platz

Stefanie Liermann, Feinkost-Metzgerei Pum, Freiburg

„Mexikanische Sonne“



Zutaten:
50 g Hackfleisch
30 g frische Paprika
50 g Homann Zigeunersauce
3 g Salz
0,5 g Pfeffer
3 g Petersilie
Blätterteig
Eigelb

Zubereitung:
Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Homann Zigeunersauce und frische Paprika dazu geben und gut vermischen.
Danach aus dem Blätterteig ca. 15 cm breite Kreise stechen und dessen Ränder mit Wasser bestreichen, damit sie besser zusammenhalten. Nun den Blätterteig mit der Hackfleischmasse bestreichen und zu klappen. Mit einem Gabelrücken die Seiten fest eindrücken. Zum Schluss noch mit Eigelb einpinseln und dann bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten im Ofen goldgelb backen.

Zeit: 20 Minuten


3. Platz

Sascha Müller & Christian Gerlach, Metzgerei Gerlach, Kempen

„Rheinischer Döner“



Zutaten:
für ca. 18 Stück

2.200-2.400 g Schweinenacken
„Metzgerzwiebeln“, frittiert
500 g Nadler Remoulade
1.000 g Homann Krautsalat
1 Kopf Eisbergsalat

Zubereitung:
Den fertigen gegarten Schweinenacken in ca. 18 à 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Diese zu ¾ eingeschnittenen Röggelchen auf beiden Schnittseiten mit der Nadler Remoulade bestreichen. Danach auf die untere Hälfte ein Blatt Eisbergsalat legen. Nun folgt der Krautsalat und darauf wird der Spießbraten gelegt, auf welchen zum Abschluss noch die frittierten Zwiebeln kommen. Nun nur noch das Röggelchen zu klappen und mit einem Schuss Nadler Remouladen finishen. In einer Serviette zum Sofortverzehr anbieten.
Fertig. Der ideale Partysnack oder „to go“.

Was dem Döner-Fan das Fladenbrot, ist dem Rheinländer sein „Röggelchen“.
Was des einen Kebab, ist des andern Schweinebraten.
Was liegt also näher, als das traditionelle Spießbratenbrötchen, leicht verfeinert als „Rheinischen Döner“ zu bezeichnen.
Ein leckerer Snack mit richtig viel Fleisch.


Sonderpreis

Sebastian Zock, E—Center, Freiburg

Puten King



Zutaten:
30 g Mehl
30 g Panade
2 Eier
150 g Sushi Reis
60 g Putenbrust
25 g Livio Curry Ketchup
15 g Soja Soße
5 g Wasabi
3 g Nori Blatt

Zubereitung:
150 g Sushi Reis gründlich waschen und 1 Stunde ziehen lassen.
Währenddessen die Putenbrust in drei gleich große Streifen schneiden und diese in Mehl wenden, in Ei tauchen und panieren. Nun reichlich Fett in der Pfanne erhitzen und die Putenbruststreifen knusprig goldbraun frittieren.
Sushi Reis (pro Tasse Reis, zwei Tassen Wasser) in einem Topf zum kochen bringen und 15 Minuten quellen lassen. Das Nori Blatt in dünne Streifen schneiden, den Reis als „Backsteine“ formen und mit den Putenbrustscheiben belegen. Den „Backstein“ nun mit einem Nori Blatt umwickeln und mit einem Reiskorn fixieren.
Dip mit Livio Curry Ketchup, Soja Soße und Wasabi anmischen. Fertig.

 

Tags:
© Copyright 2010 Fleischerverband NRW